Benjamin Spitteler als Präsident verabschiedet, Nachfolger ist Micha Ruh

An der Jahresversammlung der SVP Bezirk Frauenfeld in Eschenz wurde Benjamin Spitteler als Präsident verabschiedet. Die Versammlung wählte einstimmig Micha Ruh aus Steckborn zu seinem Nachfolger. An der Spitze der PR-Kommission wird Christa Klein von Eveline Bachmann abgelöst.

Benjamin Spitteler hat die SVP-Bezirkspartei während acht Jahren mit ruhiger Hand geführt. In seinem letzten Jahresbericht blickte Spitteler auf die Grossrats- und Richterwahlen im Jahr 2020 zurück. Er ging dabei auch kurz auf die bedauerliche Wahlfälschung in Frauenfeld ein. Zum Glück sei die SVP inzwischen offiziell entlastet worden. Die Versammlung wählte Micha Ruh als neuen Bezirkspräsidenten und bestätigte die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder.

Corona hinterliess Spuren
Christa Klein, die Präsidentin der PR-Kommission, berichtete über ein pandemiebedingt ausgedünntes Jahresprogramm. Es wurden diverse Aktivitäten geplant, die aber nicht durchgeführt werden konnten. Das SVP-Frühlingsfest verschob man um zwölf Monate ins Jahr 2022. Christa Klein trat nach acht Jahren ebenfalls zurück. Nachfolgerin ist Kantonsrätin Eveline Bachmann. Sie wird von Ivana Andreoli unterstützt. Den zuverlässigen und unermüdlichen Einsatz des scheidenden Präsidenten würdigten Vizepräsident Thomas Schwarz und Kantonsrat Andreas Wirth. Weiter geehrt wurden Max Arnold, Wahlkampfleiter im Jahr 2020, sowie die früheren Kantonsräte Hans Peter Wägeli und Erich Schaffer. Präsident Benjamin Spitteler bedankte sich insbesondere bei Christa Klein, Ivana Andreoli, Kassier Francis Blösch sowie den Ortsparteipräsidenten.

Erfahrungen eines Unternehmers
Nationalrätin Verena Herzog gab einen kurzen Einblick in ihre Arbeit in Bern und hob dabei die Standhaftigkeit der SVP bei wichtigen Fragen hervor. Kantonsrat Oliver Martin skizzierte in einem Kurzreferat seine Erfahrungen als selbständiger Unternehmer während der Corona-Krise. Er ist Inhaber der Firma Martin Confiserie mit Sitz in Leimbach.