SVP Bezirk Frauenfeld trifft Spitzen von Militär, Polizei und Zoll zum Thema Sicherheit

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen der SVP aus dem Bezirk Frauenfeld und aus weiteren Bezirken, unter ihnen auch Kantonalparteipräsident Ruedi Zbinden, befassten sich umfassend mit dem Thema Sicherheit. Nebst spannenden Informationen aus erster Hand konnte mit den Spitzenvertretern von Militär, Polizei und Zoll diskutiert werden.

Oberst i Gst Felix Keller, Kommandant des Waffenplatzes Frauenfeld, orientierte über die vorgesehenen Projekte der Armee zum Ausbau der militärischen Infrastruktur, im Besonderen über die Etappen der Weiterentwicklung des Waffenplatzes Frauenfeld. Gleichzeitig wurden das sicherheitspolitische Umfeld, verschiedene Szenarien der Bedrohungslage sowie die Konzeption der Armee für die Zukunft beleuchtet.

Oberst Jürg Zingg, Kommandant der Kantonspolizei Thurgau, informierte über deren Auftrag, den Aufbau der Organisation und die Herausforderungen mit welcher die Polizei aktuell aufgrund knapper Ressourcen konfrontiert ist. Aktuelle Themen, welche die Polizei beschäftigt, sind die gesellschaftlichen Entwicklungen, neue Erscheinungsformen der Kriminalität, weitere Bedrohungsformen sowie die Erwartungen der Bevölkerung und der Politik. Die Polizei arbeitet dazu intensiv am «Zielbild 2030».

Oberst Thomas Zehnder, zurzeit Chef Operationen Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, referierte über die umfassende Sicherheit an der Grenze für Bevölkerung, Wirtschaft und Staat. Interessanterweise ist die Zahl der Grenzübertritte von Personen in der Schweiz (2.1 Mio.) pro Tag rund doppelt so hoch wie in den USA (1.1 Mio.). In den Ausführungen legte Zehnder dar, welche Zuständigkeiten beim Bund und welche bei den Kantonen liegen. Diese führen in der Politik zu steten Diskussionen.

Für die SVP Vertreterinnen und Vertreter lässt es sich wie folgt zusammenfassen: «Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren», wie es Polizeikommandant Jürg Zingg in mit einem Zitat von Benjamin Franklin treffend formuliert hat.

Text: Andreas Wirth / Bilder: Severine Hänni